„…aber bei uns geht sowas ja nicht“ hieß es zeitweise, wenn es darum ging, in Herbertshofen etwas auf die Beine zu stellen, bei dem möglichst viele zusammen helfen hätten müssen, um ein aktives „Dorfgeschehen“ möglich zu machen.

Gerade das Jahr 2023 hat aber gezeigt, dass es keineswegs so war beziehungsweise ist, dass „nichts geht“.

Etliche kleinere Feiern und auch große Events fanden statt und es „rührte sich was“. Lindenfest, Lasershow, 11-Jahrfeier des Faschingshaufa, Weihnachtszauber und etliches mehr machten den Zusammenhalt und die Bereitschaft, sich zu engagieren, wieder einmal sichtbar.

Hoffentlich erhält sich Herbertshofen diesen Geist der Gemeinschaft auch in den kommenden Jahren – auch entgegen einer möglichen Entwicklung hin zur reinen „Schlafstätte“. Dies kann gelingen. Vor allem, wenn sowohl Vereine und Betriebe, Alt-Eingesessene und Neubürger, Junge und Alte – kurzum einfach Alle weiterhin den Wert einer intakten Gemeinschaft erkennen, schätzen und pflegen wollen.