Vor einigen Monaten hatte die FLW angeregt, auf der Ostseite des Herbertshofer Bahnhofes (am Gleis 2) wieder einen Fahrradständer aufzustellen. Erst kürzlich haben wir dieses Anliegen mit einem offiziellen Antrag bekräftigt.

In unserem Antrag sprechen wir uns für einen überdachten Radständer direkt an der Lärmschutzwand mit ca. 25 Plätzen auf befestigtem Untergrund aus, welcher sich gut zur Verwendung von Kabel- und Kettenschlössern eignet.

Wir meinen, dass ein ordentlicher Abstellplatz auch dazu führt, dass Bahnfahrer vermehrt mit dem Rad kommen, wenn dieses gut gesichert werden kann und vor Regen und Schnee geschützt ist.

Die derzeitige Situation ist unbefriedigend. Einerseits, weil die Räder ungeschützt vor der Witterung stehen, andererseits, weil der ohnehin kleine Wendeplatz durch die nun dort stehenden provisorischen Radständer zusätzlich verengt wird und quasi unbenutzbar ist.

Die Lärmschutzwand ist nun schon eine ganze Weile fertig und inzwischen macht sich in ihrem Schatten das Unkraut breit. Stattdessen soll hier schnellstmöglich ein Fahrradständer stehen!

Laut Auskunft von Bürgermeister Dr. Michael Higl ist eine fehlende offizielle Zustimmung der Bahn Ursache, dass hier immer noch nichts passiert ist. Er hat jedoch angekündigt, dass nun trotzdem immerhin provisorische Plätze angelegt werden sollen.

Ihre FLW bleibt dran!